Details
Erstellt: 14. November 2014

Carlene Hightower 2 bDie Erstligadamen der TuS Bad Aibling Fireballs sind schon am Freitag mit ihrem BERR-Mannschaftsbus nach Oberhausen gereist. Am Samstag spielt man um 19.00 Uhr gegen den Achtplatzierten der 1. Damen-Basketball-Bundesliga.

Man möchte „ausgeschlafen" und bestens vorbereitet in die Partie gehen, denn mit einem weiteren Sieg, könnten die FireGirls zu Marburg, Chemnitz und mit den Rhein-Main Baskets punktemäßig aufschließen, falls diese Teams ihre Spiele jeweils verlieren sollten.

Nach dem euphorischen Heimsieg am vergangenen Samstag, hat sich am Montag schnell wieder die Alltagsnormalität eingestellt. Der Headcoach Milos Kandzic mahnte immer wieder unter der Woche, dass man sich nicht von dem Sieg gegen den Tabellenzweiten Herner TC blenden lassen solle. Man habe noch gar nichts erreicht und man müsse immer von Spiel zu Spiel denken. Jedes Spiel sei ein Endspiel für die FireGirls und müsste mit dieser Einstellung und Leidenschaft gespielt werden, wie letztens im Firedome. Leider hat sich der Kader durch die längere Verletzung von Katja Kotnik reduziert. Die slowenische Centerspielerin fällt mit ihrem Bänderriss am linken Fuß mindestens 4, eher 6 Wochen aus. Das übrige Team ist aber fit, hat gut trainiert und endlich gegen Herne eine konstant gute Teamleistung gezeigt. Mit dieser mannschaftlichen Geschlossenheit können die Bundesligadamen aus der Gesundheits-, Thermen- und Sportstadt Bad Aibling fast jeden schlagen. Von Woche zu Woche ist das Allianz-Team eingespielter und durch das professionelle Trainergespann Milos Kandzic (Headcoach), Samir Tanjo (Athletiktrainer und Assistenzcoach) und Steffen Wacker (Sportlicher Koordinator) optimal für die weiteren Aufgaben vorbereitet.

Neuzugang bei den Fireballs
Eine „alte Bekannte" der 1. DBBL ist den Fireballs zugeflogen. Carlene Hightower, die vor allem in der Saison 2008-2009 in der 1. Bundesliga für Furore sorgte, hat bei den Aiblingern angeheuert. „Es war eine günstige Gelegenheit, die wir nutzen mussten. Carlene war aus privaten Gründen seit einiger Zeit nicht mehr im Profi-Basketball aktiv. Wir haben erfahren, dass sie wieder einsteigen möchte, den Ehrgeiz hat, noch besser zu spielen, und somit haben wir ihr die Chance gegeben ein Mitglied der Fireballs-Familie zu werden", so der 1. Vorstand Stefan Bradaric. Carlene Hightower spielte 2008-2009 beim deutschen Meister TSV 1880 Wasserburg auf der Flügelposition und wurde mit 608 erzielten Punkten Topscorerin der gesamten 1. Bundesliga. In der Folgesaison spielte Carlene Hightower weiterhin in der 1. DBBL beim Herner TC, ging dann noch einmal zurück nach Wasserburg und 2011 spielte sie in Marburg in der 1. Liga. Die 1,80 m große US Amerikanerin wird die Fireballs auf der Point-Guard bzw. Small-Forward-Position unterstützen. Die Fireballs-Verantwortlichen erhoffen sich mit der Neuverpflichtung endlich die Durchschlagskraft zu erzielen, die nötig ist, um den Klassenerhalt zu schaffen. Carlene Hightower hat auf jeden Fall das Potential dazu.


weitere Infos zu den Fireballs