Trainiere mit den Stars 2015 4 bAm vergangenen Sonntag, den 04.01.2015, fand in Bad Aibling das "Trainiere mit den Stars" Basketball-Camp für Kinder von 6-12 Jahren statt. Dabei nahmen rund 40 Kinder aus der Region teil und trainierten fast fünf Stunden lang sämtliche Basketball-Grundlagen. Die "Stars" waren die Bundesliga-Damenspielerinnen der Fireballs, sowie die Herrenspieler David Bergfeld und Aaron Felix Tinsley.

Zu Beginn merkte man die Aufregung der kleinen Schützlinge. Ihre Idole waren ihnen so nah wie noch nie. Ein gemeinsames Aufwärmspiel mit allen Trainern und Spielern lockerte die Stimmung und schuf eine schöne Atmosphäre. Ganz unter dem Motto der onfire CAMPS "Wir erleben Gemeinschaft", wurde in altersspezifischen Gruppen Stationsbetrieb durchgeführt. Das Miteinander steht hierbei an erster Stelle. "Es ist schön zu sehen, dass die Teilnehmer im Laufe des Camptages immer mehr Gemeinschaft und Zusammenhalt entwickeln. Bei den Übungen und Wettkämpfen feuern sie sich gegenseitig an und unterstützen sich in jeder Hinsicht. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen das "Erleben einer Gemeinschaft" zeigen und sie dazu motivieren, miteinander im Team ein Ziel zu verfolgen", so die Camporganisatorin der onfire CAMPS Lena Bradaric.

Nach einem guten Mittagessen, waren die Mädels und Jungs wieder gestärkt und der zweite Teil des onfire CAMPS stand an: Das lang ersehnte Basketball-Turnier. Die Teilnehmer bekamen ihre Mannschaft mit einem der Stars als Coach und spielten mit Leidenschaft. Dieses bekam sogar einen internationalen Flair als die Kinder ihre Mannschaft selbstständig als ein bestimmtes Land bezeichneten. So spielte Team USA gegen Team Deutschland, oder beispielsweise auch Team Slowenien gegen Team Spanien. "Unser Basketballcamp war mehr als nur ein Basketballtrainingstag. Die Kids wurden mit der englischen Sprache durch die Profis konfrontiert. Internationale Kulturen trafen aufeinander und man lernte sich zu verständigen. Es werden Spiele miteinander und Wettkämpfe gegeneinander ausgetragen. Die Kids lernten sich zu beweisen, aber auch ein anderes Kind richtig zu motivieren", so der zweite Camporganisator der onfire CAMPS David Bergfeld. Am Ende stand noch eine Autogrammstunde auf dem Programm. Die Kinder bekamen das in Kürze entwickelte Campfoto, eine Urkunde, Eintrittskarten für die Fireballs-Herren, das Firemagazin, sowie Autogrammkarten.

Ein besonderer Dank geht an Foto Hornauer, die Werbemanufaktur Birmoser, sowie das Frischecenter Prechtl. Ohne diese wären die onfire CAMPS nicht durchführbar.

weitere Infos zu den Fireballs